Home/Start

Singkreis Visselhövede

Jahreshauptversammlung 2012

Frauenquote erfüllt!

Gertraude Schubbert wurde in der Hauptversammlung des Singkreises Visselhövede einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt. Seit dem Gründungsjahr 1946 wird dieses Amt nun zum ersten Mal von einer Frau übernommen.
Der bisherige Vorsitzende, Helmut Schubbert, ist im vorigen Jahr verstorben. Gerd Kuhlmann, stellvertretender Vorsitzender, führte den Singkreis bis zur Neuwahl. Er und der übrige Vorstand wurden im Amt bestätigt. Waltraud Kirschnik als Kassenwartin, Hanna Dudek als Schriftführerin. Zu Beisitzern wurden Rosemarie Köppe, Heidi Kuhlmann und Peter Vieweger gewählt. Neuer Kassenprüfer wurde Hans Erichsen.
Renate Ludewig, Vorsitzende des Kreischorverbandes Rotenburg (Wümme), sprach ein Grußwort und zeichnete Jubilare für ihre Sängertreue aus. Ilse Wasik und Gerd Heine erhielten für 40 Jahre Treue jeweils die Goldene Ehrennadel des Chorverbandes Niedersachsen-Bremen. Waltraud Kirschnik erhielt "nur" eine Urkunde, da sie die Ehrennadel in Gold bereits besitzt. Alle drei wurden mit einem Blumenstrauß bedacht. Rudi Desens, der bewährte Chorleiter des Singkreises, ehrte die fleißigsten Sängerinnen und Sänger mit edler Schokolade.
Ursel Warnke, Gerda Desens und Alfred Reith hatten keinen Übungsabend versäumt. Nur einen Fehltag hatten Käthe Hogrefe, Gerd Heine und Chalotte Meinke. Sie ist seit 1946 dabei. Im vergangenen Jahr war besonders der gesellige Nachmittag im Heimathaus Visselhövede erfolgreich, der unter dem Motto "Der Mai ist gekommen" stand.
Im laufenden Jahr sind folgende Ereignisse geplant. Ein gemeinsamer Konzertbesuch in der Bremer "Glocke", plattdeutscher Gottesdienst, Jubiläum des Plattdeutschen Vereins, Nacht der Chöre in Scheeßel und Beiträge zu Goldenen Hochzeiten von Mitgliedern. Alle Aktiven wurden von Rudi Desens gebeten, keine Probe zu versäumen. Denn "Träume von der Moldau" nach B. Smetana sind nächstes musikalisches Ziel des Singkreises.

[Home] [Kontakt] [Presse] [Sonstiges] [JHV 2010] [JHV 2012] [Über uns]