Home/Start

sk-visseol-wappen_h300

Singkreis Visselhövede

Über uns

Der "Chor der Musikfreunde" vom 1. Juli 1946 vereinigte sich am 16. September 1954 mit dem "Gemischten Chor Ostland" unter dem neuen Namen "Singkreis Visselhövede". Seit 2012 ist Gertraude Schubbert Vorsitzende des Singkreises.

Die gut ausgewählten, anspruchsvollen Chorsätze verschafften dem Singkreis zunehmend Anerkennung in der Öffentlichkeit. Unter Chorleiter Rudi Desens, der das Amt seit 1976 inne hat, wird nicht nur das alte Liedgut gepflegt. Es wird auch an einfachen, volksliedhaften Sätzen, an Scherzliedern und niederdeutschem Liedgut gearbeitet.

Zum 50-jährigen Jubiläum, am 8. Juni 1996, gestaltete der Singkreis ein festliches, besonders hochwertiges Jubiläumskonzert: Mit dem Sinfonie-Orchester der Universität Lüneburg und zusätzlich mitwirkenden Chören.

Der Chor ist Teil des Musiklebens der Region. Er bereichert Veranstaltungen mit seinem Können. Er bringt in der Weihnachtszeit durch seinen Gesang lebendige Musik und Freude in Heime und Pflegeeinrichtungen. Und bei den Übungsstunden gibt es auch Spaß und Geselligkeit.

singkreis-visselhoevede_vorstand_120313-tn450

Zum vergrößern anklicken!  (Foto: Gerd Kuhlmann)

v.l.n.r.: Beisitzer Peter Vieweger, Beisitzerin Rosemarie Köppe, Chorleiter Rudi Desens,
Vorsitzende Gertraude Schubbert, Schriftführerin Hanna Dudek,