Home/Start

Singkreis Visselhövede

Jahreshauptversammlung 2010

Vorsitzwechsel beim Singkreis Visselhövede

Manfred Wengel, langjähriger Vorsitzender des Singkreises, hat bei der kürzlichen Hauptversammlung nicht mehr für das Amt kandidiert. Zum Nachfolger wurde einstimmig Helmut Schubbert gewählt. Wengel war 32 Jahre im Vorstand. Davon hatte er das Amt seit 1992, also 18 Jahre inne. In seine Amtszeit fiel unter anderem das 50-jährige Jubiläum des Singkreises. Das wurde 1996 mit einem fulminanten Chorkonzert mit Orchester in der vollbesetzten Atriumshalle der Schule "Auf der Loge" gefeiert. Hinzu kamen zahlreiche Weihnachtskonzerte in der Sankt-Johannis-Kirche, Auftritte bei Sängertreffen, Bereicherung von Festen und Feiern der Sangesschwestern und -brüder. Seine stets launigen Ansprachen für Jubilare waren so zahlreich, dass sie jetzt einen dicken Ordner füllen. Er dankte persönlich den Vorstandsmitgliedern für die Unterstützung mit einem Osterpräsent.

Gerd Kuhlmann, der alte und neue Zweite Vorsitzende, sprach Wengel für sein Wirken den Dank der Sängerschaft aus und überreichte Blumen, ein Buchgeschenk und einen Überraschungsgutschein. Helmut Schubbert überreicht eine gerahmte Urkunde der Ehrenmitgliedschaft. Renate Ludewig, Vorsitzende des Kreischorverbands Rotenburg (Wümme) e.V., schloss sich den lobenden Worten an. Sie freute sich, Helga Bergstedt und Helga Kettenburg mit Urkunden und Ehrennadeln für 25 Jahre Chorgesang auszuzeichnen. Anne Seitz erhielt die Auszeichnung für 10-jährige Chormitgliedschaft.

Der Chorleiter, Rudi Desens, fasste sich kurz. Er mahnte, fleißig an den Übungsstunden teilzunehmen, denn nur so lasse sich hohes Gesangsniveau beibehalten.

Den neuen Vorstand bilden Helmut Schubbert (Vorsitzender), Gerd Kuhlmann (Stellvertretender Vorsitzender), Waltraud Kirschnick (Kassenwartin), Hanna Dudeck (Schriftführerin), Rudi Desens (Chorleiter), Beisitzerinnen: Gertraude Schubbert, Heidi Kuhlmann. Helmut Schubbert und Gerd Kuhlmann haben nun die schwierige Aufgabe, den Singkreis möglichst aktiv und erfolgreich zu führen und den Wandel im Chorgesang mit zu gestalten.

[Home] [Kontakt] [Presse] [Sonstiges] [JHV 2010] [JHV 2012] [Über uns]